• Allgemein

    Perfekter Saisonauftrakt

    Zweite Mannschaft schlägt Vorjahresmeister

    Am Samstag 24.9. 2022 war der Vorjahresmeister der Bezirksklasse Königsfeld zu Gast in Donaueschingen.
    Die Zweite Mannschaft konnte alle Weisspartien von Georg Bartle, Alexander Granson, Edgar Feder und Thomas Le gewinnen.
    Die Schwarzspieler hatten die schwierigere Aufgabe, aber der Mannschaftskapitän Norbert Heni und Richard Hilsendegger konnten ihre Partien remis halten.
    Somit startet die Zweite mit einem 5-3 Sieg in die Saison.

    Erste Mannschaft holt die ersten beiden Punkte in der Landesliga

    Auch die Erste konnte am Sonntag 25.9.2022 aus Ebringen ein 5-3 mitbringen. Gewonnen haben Christian Ketterer, der Jugendleiter Roman Tutschka, Klaus Richter und Harald Maier.
    Ein unentschieden steuerten Erich Lehmann und Matthias Lindenhahn bei.

    Beide Mannschaften liegen nun auf dem dritten Platz in ihrer Liga, aber es liegen noch  einige Spiele vor uns.
    In drei Wochen muss die Zweite gegen Neustadt II antreten, während die Erste Horben zu Gast hat.

     

     

     

     

  • Allgemein

    Sommerpause

    Sommerpause !!

    der Schachclub macht bis 2.September 2022 Pause.

    Direkt am folgenden Wochenende 4.9. findet dann das Schachturnier in Spaichingen statt.

    Wer es nicht solange aushält kann auch schon am 31.Juli in Markdorf spielen.

     

     

     

  • Allgemein

    Neues von der Bezirksversammlung

    An der Bezirksversammlung vom 10.09.2021 wurden die Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

    Julian Fey ist als Schriftführer nach vielen Jahren zurückgetreten, wer Interesse hat beim Bezirk mitzuarbeiten kann sich bei Roman melden.

    Es wurden zahlreiche Termine festgelegt (siehe unter Termine).

    Der Mannschaftspokal wurde ausgelost:

    Neustadt 1 – Donaueschingen 1 und

    Furtwangen Vöhrenbach 2 – Donaueschingen 2

    Die Klassenzuteilung der Landesliga Süd St.2 ist noch nicht abgeschlossen, aber in einem vorläufigen Entwurf bekam unsere Landesliga sämtliche Aufsteiger der Bereichsligen:

    Appenweier, Freiburg-Wiehre, Oberwinden 2, Villingen-Schwenningen.

    Die genauen Vorschriften/Hygiene-Konzept für die Mannschaftskämpfe sind noch nicht raus.
    Ranglistenabgabe ist bis 30.09.

    Roman wurde beauftragt Lichess im Bezirk weiterzuverbreiten z.B. durch eine Lichess-Bezirksmeisterschaft.

    Weitere Ideen und Anregungen bitte an Roman.

     

  • Allgemein

    Ab 3.September -Endlich wieder Vereinsabend!

    Ab 3.September 2021 werden wir endlich wieder einen regelmässigen Vereinsabend abhalten.

    Zur Erinnerung – wir treffen uns in der Stadtmühle Mühlenstr.42 immer freitag abends ab 20 Uhr.

    Ab dem Freitag 17.September 2021 18:00 Startet das Jugendschach in der Stadtmühle

    Ab 17.September werden wir das Vereinsturnier 2021/2022 beginnen.

    Am 9.Oktober ist unser erstes Spiel in der Bezirksklasse und am 10.Oktober ist unser erstes Spiel in der Landesliga Süd Staffel 2

    Wer sich noch beim beim Verein neu anmelden will sollte dies bis zum 1.September erledigt haben, danach geht nur noch eine Nachmeldung für die Bezirksklasse.

     

  • Allgemein,  Club

    Wieder Spielabende !!

    Vereinsabend

    4.September 20:00 Uhr werden wieder Vereinsabende stattfinden.
    Der Verein wird Hand-Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen.
    Mund-Nasenschutz ist im Flur und auf den Toiletten zu tragen – nicht jedoch am Brett.

    Mannschaftskämpfe

    Die Saison 19/20 wird nicht abgebrochen, sondern fortgesetzt um ein sportliches Ergebnis zu erzielen.
    Die beiden offenen Runden der Landesliga/Bezirksklasse werden in das Jahr 2021 verschoben.

  • Club,  Einladung

    Thematurnier Londoner System

    Am Sonntag 5.4. 16:30 gibt es ein neues Thematurnier
    1.d4, d5 2. Sf3,Sf6 3.Lf4

    An dem Turnier kann jeder teilnehmen, auch Vereins- oder Team-Fremde. Berserk-Modus ist möglich. Es beginnt um 16:30 Uhr, man kann aber auch noch später dazukommen. Angesetzt sind 90 Minuten, man muss aber nicht bis zum Ende bleiben. Spielzeit: 5+4

    Viel Spaß und bleibt gesund!
    Jörg

  • Allgemein

    Mathematik des Rutschsystems

    Kann mir jemand erklären, warum beim Rutschsystem der Spieler am Tischende sitzen bleiben muss?

    Habs mal mit 6 Teilnehmern durchgespielt und wie man sieht klappt es nach der Hälfte der Runden nicht mehr.

  • Ergebnisse

    Schnellturnier Spaichingen

    Rudolf Hengstler Turnier Spaichingen – ergänzend zum Bericht des Veranstalters ist aus Sicht des SC Donaueschingen der hervorragende 8.Platz von Roman Tutschka zu erwähnen der nach seinem Sieg im Bezirkspokal ein weiteres Mal bewiesen hat, dass er nach seinem Wiedereinstieg Anschluss an seine früheren Leistungen gefunden hat.