• Bezirksmeister beim Simultan

Jörg spielt simultan gegen unsere Jugend

Am Freitag den 26.7.2019, 18:00, besucht der Bezirksmeister Jörg Schlenker das Jugendschach in der Stadtmühle Donaueschingen.

Jörg Schlenker ist der erfolgreichste Schachspieler im Schachbezirk Schwarzwald. Er ist zum wiederholten male Bezirksmeister, Bezirkspokalsieger, Villinger Stadtmeister, Trossinger Stadtmeister, Donaueschinger Vereinsmeister und mehrfacher Teilnehmer bei den Deutschen und Badischen Schachmeisterschaften.

Herr Schlenker spielt simultan (er gegen alle) gegen die anwesenden Jugendspieler.

• Donaueschinger Jugendmeisterschaft

Am Freitag den 17.05.2019 fand der 2-Teil der Donaueschinger Jugendmeisterschaft stat.

Der Modus war: Spielort Vereinslokal Stadtmühle 18:00. Bedenkzeit 10 Minuten jeder gegen jeden.

Gewonnen hat Thomas Le. Mit den Ergenissen aus dem 1-ten Teil der Jugendmeisterschaft vom 22.03.2019 Ergab sich folgendes Gesamtergebnis:

Geteilter erster Platz  Thomas Le und Thitikorn Moonser  (sind Jugendmeister des Schachlubs Donaueschingen 2019)

Die beiden Donaueschinger Jugendmeister 2019 rechts Thomas Le links Thitikorn Moonser

Desweiteren Geteilter 3-ter Platz Bera Yazici  und Frame Klomchitcharoen

Den geteilten 5-ter belegten Platz Pan Yannick Sem und Laurin Bäurer.

Wir gratulieren unseren jungen Schachfreunden un wünschen Ihnen viel Freude am Schachspiel.

• Erfolgreicher Saisonabschluß 2019

die erste Mannschaft beendete die Saison auf dem 3-ten Platz in der Landesliga auf Platz 3. Donaueschingen stand nach 3 Auftakt Siegen immer auf den vorderen Plätzen und spielte die gesamte Saison um den Aufstieg mit. Die ganze Saison war gekennzeichnet durch einen sehr guten Mannschaftsgeist. Besonders erfolgreich waren Klaus Richter mit   6.5 Punkten aus 8 Partien un Jörg Schlenker mit 5.5 Punkten aus 8 Partien. Jörg erreichte dieses Ergebnis am 2-ten Brett. Klaus war damit der 2 erfolgreichste Spieler der Landesliga.

Rang ZPS Mannschaft DWZ Spiele G R V MP+ MP- Brettpt Brettpt – BW
    1 10911 SGEM Waldshut-Tiengen   (A) 1954 9 7 2 0 16 2 43 29 206
    2 10912 SC Dreiländereck   2 1936 9 7 0 2 14 4 41 31 162½
    3 10A05 SC Donaueschingen 1951 9 6 1 2 13 5 43 29 199
    4 10913 SC Brombach   2   (N) 1965 9 4 2 3 10 8 43½ 28½ 182
    5 10B01 SC Pfullendorf   (A) 1953 9 3 3 3 9 9 40 32 187
    6 10B04 SK Engen 1929 9 3 2 4 8 10 37½ 34½ 181
    7 10811 SC Ebringen 1948 9 4 0 5 8 10 31 41 115½
    8 10819 SC Horben   (N) 1853 9 3 0 6 6 12 33 39 170
    9 10A13 Villingen-Schwenningen 1960 9 2 1 6 5 13 29 43 121
    10 10B03 SK Meßkirch   (N) 1799 9 0 1 8 1 17 19 53 96

Die 2-te Mannschaft erreichte den 5-Platz in der Bezirksklasse Schwarzwald.

Rang Mannschaft Spiele MP+ MP- Brettpt BW
    1 St. Georgen-Schonach 8 14 2 47½ 215
    2 ‘e1’ Königsfeld   (A) 8 13 3 47½ 231
    3 Villingen-Schwenningen   3 8 12 4 38½ 188½
    4 SC Bad Dürrheim 8 10 6 38 173
    5 SC Donaueschingen   2 8 10 6 36½ 148½
    6 SF Furtwangen-Vöhrenbach   2 8 7 9 23½ 95
    7 SK Neustadt   2 8 4 12 23½ 91
    8 Villingen-Schwenningen   4 8 2 14 16½ 89½
    9 SC Bräunlingen   2   (N) 8 0 16 11½ 56½

Der Schachclub Donaueschingen freut sich auf die nächste Saison.

• Jörg und Ergun bei Grenke Open

Unsere Schachfreunde Jörg Schlenker und Ergun Unutmaz nahmen vom 18-22.04.2019 am Grenke Open Schachturnier teil. dies ist mit ca.2000 Teilnehmern, das größte Schachturnier Europas.

Jörg erreichte im A Open, mit 4,5 Punkten aus 9 Partien, den 363 von 2000 Teilnehmern. Er Verbesserte seine ELO um 31 Punkte. Ergun verbesserte seine ELO-Zahl sogar um 57 Punke.

Ein Schöner Erfolg für unsere Schachfreunde.

Ergebnis A-Open

Ergebnis B-Open

Über Grenke Classic

• Donaueschingen gewinnt den Bezirksmannschaftspokal

Am Freitag den 22.3.2019 hat Donaueschingen den Bezirksmannschaftspokal gewonnen. Donaueschingen spielte im Finale gegen die Schach Mannschaft aus Neustadt.

Bild v.l. Uwe Majer Bezirksvorstand, Die Siegreiche Donaueschinger Mannschaft (Jörg Schlenker, Matthias Lindenhahn kniend, Klaus Richter, Armin Müller) , Bernd Fugmann Bezirksspielleiter

Das Spiel startete mit einer früh verlorenen Partie für Donaueschingen, damit ging Neustadt mit 1:0 in Führung. Danach gewann Klaus Richter seine Partie und glich aus. Jörg Schlenker hatte seinem Stil entsprechend eine sehr komplexe Partie, welche jedoch in einem Remis endete. Damit stand es 1,5 zu 1,5 die bedeutete, das Ergebnis hing alleine an der Partie von Matthias Lindenhahn.

Dies steigerte die Spannung fast bis ins unerträgliche. Matthias hatte ein Turmendspiel mit 2 gegen 3 Bauern auf einem Flügel. Diese Endspiel haben eine sehr hohe Remistendenz. Matthias musste aber unbedingt gewinnen. Unser “Endspielgott” Mathias behielt unter der sehr hohen Anspannung die Nerven, gewann das Endspiel und entschied die Begegnung zu Gunsten von Donaueschingen. Donaueschingen ist somit spielberechtigt für den Badischen-Mannschaftspokal.

• Jörg Schlenker verteidigt seinen Bezirkspokal Titel

Der Bezirksschachtag am 17.3.2019 war ein voller Erfolg. Der Schachclub Donaueschingen veranstaltete den Bezirksschachtag zum 60’ten Jubiläum des Schachclubs Donaueschingen. Das Turnier fand im Roten Rathaus in Almendshofen stat. Der Beziksschachtag fand in 3 Kategorien stat. Bezikseinzelpokal , Senioren Turnier und Jugendturnier. Das Turnier war rege besucht mit den Spielern aus dem Schachbezirk Schwarzwald.

Jörg Schlenker gewann den Bezirkseinzelpokal mit seiner unnachahmlichen Spielweise. Er verteidigte damit seinen Titel von 2018. Jörg festigte damit seinen Stand als stärkster Turnierspieler im Bezirk. Gratulation.

Bild v.l. Bernd Fugmann Turnierleiter, Uwe Majer Schach Bezirkspräsident,   Julian Preuß (SC Villingen-Schwenningen) Sieger Jugend ,  Manfred Wagner (SK Neustadt) Sieger Senioren, Jörg Schlenker (SC Donaueschingen) Bezirkspokal Sieger, Michael Romabach (SK Neustadt) ,  Sultan Dzyba  (SC St. Georgen-Schonach)

Entscheidungsspiel Jörg Schlenker gewinnt gegen Sultan Dzyba.

Im Senioren Turnier Gewann  Manfred Wagegner (SK Neustadt). Unser Gründungsmitglied Georg Bartle erreichte zum 60 zig jährigen Jubiläum Schachclubs und Seiner Mitgliedschaft im Schachclub Donaueschingen, den hervorragenden 3 ten Platz bei den Senioren.

Bild v.l.: Peter Siegert gegen Georg Bartle und dahinter Walter Strobel gegen Leo Schlageter (SC Furtwangen-Vöhrenbach)

Das Jugendturnier wurde im Modus jeder spielt gegen jeden.

Gewonnen hat:Julian Preuß (SC VS) mit 6 Punkten ungeschlagen vor Joel Winterhalter (5 Punkte) vom SK Neustadt und Bastian Of (4 Punkte) vom SK Neustadt.

Im Bild links: Julian Preuß gewinnt überlegen alle Partien des Jugendturniers

Die Jugendlichen waren so enthusiastisch bei der Sache, dass Sie noch ein weitere Runde Schach außerhalb der Wertung spielten.

• Bezirks-Schachtag 2019

am Sonntag, 17. März 2019 ab 10:00 Uhr findet Der Bezirkspokal des Schachbezirks Schwarzwald zum 60 Jubiläum des Schachclubs Donaueschingen in Donaueschingen stat.

Spielort: 78166 Donaueschingen-Allmendshofen, „Rotes Rathaus“, Rietstr. 18 Teilnahme: Alle Spieler, mit aktivem Spielrecht vom Bezirk Schwarzwald

Modus: 5 Runden à 25 Minuten/Partie für alle Teilnehmer, außer Jugendliche (15 Min.), nach Schnellschach-Regeln der FIDE
    Wertung: Spieler, die nach drei Runden im Ko-System im Pokalwettbewerb ausscheiden, spielen nach Schweizer System in der Trostrunde nach dem Schweizer-System weiter.
    Startgeld: Erwachsene 5 € – Jugendliche 2,50 € (Jahrgang ab 2000).
    Spielmaterial: Bitte, zur Reserve, für je zwei Spieler eine komplette Garnitur mitbringen!

Siegerpreise: Sieger Pokalturnier: Wanderpokal u. Geldpreise für Plätze 1-3 sowie Qualifikation für die Badische Pokal-Einzelmeisterschaft
    Sieger Trostrunde: Sachpreise
    Sieger Senioren: Pokal und Sachpreise
    Sieger Jugend: Pokal und Sachpreise – Beste Dame: Sachpreis