• Donaueschingen gewinnt den Bezirksmannschaftspokal

Am Freitag den 22.3.2019 hat Donaueschingen den Bezirksmannschaftspokal gewonnen. Donaueschingen spielte im Finale gegen die Schach Mannschaft aus Neustadt.

Bild v.l. Uwe Majer Bezirksvorstand, Die Siegreiche Donaueschinger Mannschaft (Jörg Schlenker, Matthias Lindenhahn kniend, Klaus Richter, Armin Müller) , Bernd Fugmann Bezirksspielleiter

Das Spiel startete mit einer früh verlorenen Partie für Donaueschingen, damit ging Neustadt mit 1:0 in Führung. Danach gewann Klaus Richter seine Partie und glich aus. Jörg Schlenker hatte seinem Stil entsprechend eine sehr komplexe Partie, welche jedoch in einem Remis endete. Damit stand es 1,5 zu 1,5 die bedeutete, das Ergebnis hing alleine an der Partie von Matthias Lindenhahn.

Dies steigerte die Spannung fast bis ins unerträgliche. Matthias hatte ein Turmendspiel mit 2 gegen 3 Bauern auf einem Flügel. Diese Endspiel haben eine sehr hohe Remistendenz. Matthias musste aber unbedingt gewinnen. Unser „Endspielgott“ Mathias behielt unter der sehr hohen Anspannung die Nerven, gewann das Endspiel und entschied die Begegnung zu Gunsten von Donaueschingen. Donaueschingen ist somit spielberechtigt für den Badischen-Mannschaftspokal.

• Jörg Schlenker verteidigt seinen Bezirkspokal Titel

Der Bezirksschachtag am 17.3.2019 war ein voller Erfolg. Der Schachclub Donaueschingen veranstaltete den Bezirksschachtag zum 60’ten Jubiläum des Schachclubs Donaueschingen. Das Turnier fand im Roten Rathaus in Almendshofen stat. Der Beziksschachtag fand in 3 Kategorien stat. Bezikseinzelpokal , Senioren Turnier und Jugendturnier. Das Turnier war rege besucht mit den Spielern aus dem Schachbezirk Schwarzwald.

Jörg Schlenker gewann den Bezirkseinzelpokal mit seiner unnachahmlichen Spielweise. Er verteidigte damit seinen Titel von 2018. Jörg festigte damit seinen Stand als stärkster Turnierspieler im Bezirk. Gratulation.

Bild v.l. Bernd Fugmann Turnierleiter, Uwe Majer Schach Bezirkspräsident,   Julian Preuß (SC Villingen-Schwenningen) Sieger Jugend ,  Manfred Wagner (SK Neustadt) Sieger Senioren, Jörg Schlenker (SC Donaueschingen) Bezirkspokal Sieger, Michael Romabach (SK Neustadt) ,  Sultan Dzyba  (SC St. Georgen-Schonach)

Entscheidungsspiel Jörg Schlenker gewinnt gegen Sultan Dzyba.

Im Senioren Turnier Gewann  Manfred Wagegner (SK Neustadt). Unser Gründungsmitglied Georg Bartle erreichte zum 60 zig jährigen Jubiläum Schachclubs und Seiner Mitgliedschaft im Schachclub Donaueschingen, den hervorragenden 3 ten Platz bei den Senioren.

Bild v.l.: Peter Siegert gegen Georg Bartle und dahinter Walter Strobel gegen Leo Schlageter (SC Furtwangen-Vöhrenbach)

Das Jugendturnier wurde im Modus jeder spielt gegen jeden.

Gewonnen hat:Julian Preuß (SC VS) mit 6 Punkten ungeschlagen vor Joel Winterhalter (5 Punkte) vom SK Neustadt und Bastian Of (4 Punkte) vom SK Neustadt.

Im Bild links: Julian Preuß gewinnt überlegen alle Partien des Jugendturniers

Die Jugendlichen waren so enthusiastisch bei der Sache, dass Sie noch ein weitere Runde Schach außerhalb der Wertung spielten.

• Bezirks-Schachtag 2019

am Sonntag, 17. März 2019 ab 10:00 Uhr findet Der Bezirkspokal des Schachbezirks Schwarzwald zum 60 Jubiläum des Schachclubs Donaueschingen in Donaueschingen stat.

Spielort: 78166 Donaueschingen-Allmendshofen, „Rotes Rathaus“, Rietstr. 18 Teilnahme: Alle Spieler, mit aktivem Spielrecht vom Bezirk Schwarzwald

Modus: 5 Runden à 25 Minuten/Partie für alle Teilnehmer, außer Jugendliche (15 Min.), nach Schnellschach-Regeln der FIDE
    Wertung: Spieler, die nach drei Runden im Ko-System im Pokalwettbewerb ausscheiden, spielen nach Schweizer System in der Trostrunde nach dem Schweizer-System weiter.
    Startgeld: Erwachsene 5 € – Jugendliche 2,50 € (Jahrgang ab 2000).
    Spielmaterial: Bitte, zur Reserve, für je zwei Spieler eine komplette Garnitur mitbringen!

Siegerpreise: Sieger Pokalturnier: Wanderpokal u. Geldpreise für Plätze 1-3 sowie Qualifikation für die Badische Pokal-Einzelmeisterschaft
    Sieger Trostrunde: Sachpreise
    Sieger Senioren: Pokal und Sachpreise
    Sieger Jugend: Pokal und Sachpreise – Beste Dame: Sachpreis

Zeitplan: Beginn mit Begrüßung um 10 Uhr 1. Runde 10:15 Uhr 2. Runde 11:15 Uhr Mittagspause ca. 12:15 Uhr:

Preiswerte Getränke vom SC Donaueschingen 3. Runde 13:00 Uhr 4. Runde 14:00 Uhr 5. Runde 15:00 Uhr Siegerehrung ca. 16:30 Uhr

Titelverteidiger: Jörg Schlenker, SC Donaueschingen

• Größtes Schachturnier Europas

An Ostern wird das Grenke Chess Open in Karlsruhe zum vierten Mal stattfinden. Nachdem die Veranstalter das Grenke Classic mit Grenke Open im gleichen Saal zusammengelegt hat, magnetisiert sie zeitgleich viele Teilnehmer/innen von verschiedenen Länder zum Turnier. Letztes Jahr gab es fast 1.500 angemeldete Spieler, darunter mehr als 300 Titelträgern und Weltbekannte Grand Meisters. Das macht das Grenke Chess Open das größte Turnier in Europa.

Zeitplan      : 18 – 22 April 2019
            Modus        : 9 Runden CH-System mit 2h/40 Züge + 0,5h bis zum Ende der Partie
            Kategorien : A Open (für Spieler DWZ/ELO größer 1.900)
                                   B Open (für Spieler DWZ/ELO kleiner 2.000)
                                   C Open (für Spieler DWZ/ELO kleiner 1.400)

Genau wie letztes Jahr werden wir wieder mit zwei Spielern präsent sein. Währen Jörg die internationalen Meistern herausfordert, muss ich mich gegen deutlich stärkere Gegner wehren. Ich freue mich bereits auf viele interessante Partien und ein spannendes Turnier. Sie können mehr Information auf der Veranstalterseite bekommen. Außerdem können Sie auch weitere Berichte auf Englisch auf meiner persönlichen Webseite erhalten und folgen.