Jahresversammlung 2019 – Jubiläumsjahr!

Am Sonntag den  22.07.2019 hielt der Schachclub Donaueschingen seine Jahresversammlung zum 60 jährigen Bestehen, im Cafe Reiter ab. Der Vorstand berichtete als ersten Punkt über die die vielfältigen Aktivitäten im 60 Jubiläumsjahr. Donaueschingen richtete dieses Jahr den Bezirkstag für den Bezirk Schwarzwald aus.

Erfreulicherweise  gewann der Donaueschinger Jörg Schlenker, wie auch im Vorjahr den Bezirkspokal  und ist damit der Bezirkspokalmeister.

Danach berichteten die Mannschaftsführer der ersten und zweiten Mannschaft. Die erste Mannschaft erreichte in der Landesliga Schwarzwald-Bodensee einen hervorragenden 3 Platz. Die Erfolgreichsten Spieler waren Klaus Richter mit 6,5 Punkten aus 8 Spielen. Er war damit der zweit erfolgreichste Spieler der gesamten Landesliga.

Jörg Schlenker war wie immer eine zuverlässige Bank und erreichte 5,5 Punkte aus 8 Spielen. Die Saison zeichnete durch Kameradschaft und Kampfeswillen aus. Auch wenn es mal für den einen oder anderen nicht optimal lief wurde dies immer von den anderen Spielern kompensiert. Dies war unter anderen der Schlüssel zum Erfolg.

Die zweite Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse Schwarzwald den 5. Platz aus 9 Mannschaften. Erfolgreichte Spieler waren Edgar Feder mit 3,5 Punkten aus 4 Partien. Dr. Norbert Heni mit 3 Punkten aus 4 Partien. Und das Donaueschinger Urgestein und Gründungsmitglied Georg Bartle 4,5 Punkten aus 7 Partien.

Der SC Donaueschingen nahm an den Bezirksmanschaftspokal 2018/2019 teil und hat diesen ebenfalls gewonnen. Donaueschingen ist damit der Mannschaft Bezirkspokal Sieger 2018/2019.

Die Donaustädter Schachspieler nahmen an vielen einzel Schachturnieren teil. Allen voran der Vorsitzende Jörg Schlenker, er gewann wie auch im Vorjahr die Bezirkseinzelmeisterschaft  und ist damit Bezirksmeister und Bezirkspokalsieger 2019. Jörg Schlenker gewann wie auch in den Vorjahren die Villinger-Stadtmeisterschaft,  Trossinger-Stadtmeisterschaft, Spaichinger -Stadtmeisterschaft und vieles mehr.

Der Schaclub Donaueschingen kann sich glücklich schätzen mit Jörg Schlenker und Christian Ketterer die beiden spielstärksten Schachspieler im Bezirk zu haben.

Als nächstes wurden die Sieger der Donaueschinger Schachmeisterschaft geehrt.  Vereinsmeister wurden Punktgleich Jörg Schlenker und Christian Ketterer mit 10,5 Punkten aus 11 Partien. Den geteilten 3 ten Platz belegten Klaus Richter und Armin Müller mit 8 Punkten aus 11 Partien.

Die Jugend-Vereinsmeisterschaft gewannen punktgleich Thithikorn Moonser und Thomas Le. Am kommenden Freitag den 26.07.2019 18:00 in der Stadtmühle Donaueschingen haben alle Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit gegen den Bezirksmeister Jörg Schlenker zu spielen. Herr Schlenker wird Simultan gegen die Kinder und Jugendlichen spielen. Jeder ist herzlich willkommen.

Am Donaueschinger Herbst-fest 5.10.2019 wird der Schachclub Donaueschingen mit einem Stand präsent sein. Der Stand wird gegenüber dem Hanselebrunnen sein. Alle haben dort die Gelegenheit eine Schachpartie mit den Spielern des SC Donaueschingen zu spielen.

Als letzter Punkt wurden Ehrungen vorgenommen. Georg Bartle erhielt als Gründungsmitglied die 60 Jährige Treuenadel. Herbert Bayer und Roman Tutschka erhielten die 40 Jährige Treuenadel für die Mittgliedschaft.

Abschließend wurde die traditionelle Schlachtorte verzehrt. Ein sehr gelungener Abschluss der Saison 2019.

Bilder folgen:

Torte Ansicht der Schachtorte

Pokal Pokalmannschaft v.L Jörg Schlenker , Klaus Richter , Roman Tutschka, Christian Ketterer, Armin Müller , Ergun Unutmaz

Bilder Verein 01-04 v.L Dr. Norbert Heni, Armin Müller, Jörg Schlenker, Edgar Feder hinten , Christian Ketterer, Kalaus Kessler, Georg Bartle, Klaus Richter, Herbert Bayer, Erich Muntz, Roman Tutschka, Alexander Granson, Harald Mayer und Ergun Unutmaz.